Bless-Tool konnte das aktuelle Startvolume nicht festlegen
Ich verwende einen iMac mit Mojave und einer Bootcamp Partition. Parallels Desktop ist auch installiert. Aber ich verwende das Windows mit der Bootcamp Partition eher selten.
Nun, eines Tages habe ich Paralles Desktop gestartet und dann kam eine Fehlermeldung. Na, dachte ich, dann hat halt Parallels wieder eine Macke und ich wollte direkt mit gedrückter “ALT-Taste” in Windows starten. Doch dann kam die Fehlermeldung “Bless-Tool konnte das aktuelle Startvolume nicht festlegen”.
Alle Werkzeuge wie “Festplattenmanager”, “Disk-Tools Pro”, “Diskwarrior” und “Paragon Festplattenmanager” und auch “TestDisk” waren keine Lösung oder ich habe die Lösung nicht gefunden. Auch diverse Tips im Terminal Fenster halfen nicht weiter.
Beim Paragon Festplattenmanager gibt es viele Einstellungen für die Bootoptionen, deren Wirkung ich aber nicht alle kenne. Deshalb habe ich die Finger davon gelassen bevor ich irgendeinen Blödsinn mache.
Tante Gugel war auch keine große Hilfe. Was mich aber letztendlich zum Erfolg brachte war die Software “WinClone”.
Über “Tools” kommt man auf die Option “Make EFI Bootable…”. Dann wählt man das betreffende Volume aus und “Tahtah” – der Mac startet wieder von Bootcamp. Und auch Paralles startete danach wieder ins Windoof.
Warum meine Konfiguration das Starten vom Bootcamp vergessen hatte, weiß ich nicht. Denn wie schon erwähnt, arbeite ich mit Windows nur gelegentlich.
Kommentare
Bless-Tool konnte das aktuelle Startvolume nicht festlegen — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>